Grand Plaza und Martini Bar

Ein stimmiges Kunstwerk ist den Architekten und Designern mit der Grand Plaza gelungen, die das Herzstück der Celebrity Edge ist. Im Zentrum der Grand Plaza steht die große Martini Bar mit rundem Bartresen. Über ihr prangt eine enorme Lichtinstallation, deren Ausläufer sich über die gesamte Decke der Grand Plaza erstrecken und in unterschiedlichen Mustern leuchten.

Die Martini Bar liegt etwas höher als das Grand Plaza Café und auf der gegenüber liegenden Seite führt eine noch etwas höhere Ebene zu den unauffällig gestalteten Treppen. Das gibt dem Raum Dynamik und verbindet Deck 3 und 4 optisch miteinander, weil kein optischer Bruch durch lange Treppen entsteht.

Rund um die Grand Plaza sind auf den beiden höheren Decks Spezialitäten-Restaurants angesiedelt wie das für Celebrity Cruises neue Fine Cut Steakhouse, das Sushi- und Seafood-Restaurant Raw on Five, das französische Le Grand Bistro und das schon von anderen Celebrity-Schiffen bekannte Café al Bacio.

Die Licht-Installation über der Martini Bar und der Grand Plaza dient übrigens auch für gelegentliche Licht-Shows mit darauf abgestimmter Musik. Das Video zeigt ein kleines Beispiel:

Sieht man genau hin, nimmt man auf der Grand Plaza einige Raffinessen beim Design wahr: Die Wandverkleidungen bestehen hier aus einem speziellen Stoff, der den Schall im Raum dämpft.

Grand Plaza und Martini Bar

Und auch die kunstvollen, vorhangartigen Abtrennungen rund um die Plaza enthalten schalldämpfende Elemente, sodass der Geräuschpegel in dem großen Raum mit Bar- und Restaurant-Betrieb dennoch angenehm niedrig bleibt.

Grand Plaza und Martini Bar

Und selbst Details wie die sind nicht einfach rechteckig in die Wand gesetzt worden, sondern haben eine geschwungene Form bekommen. Um jedes Detail auf der Grand Plaza stimmig gestalten zu können, wurde in der Werft dafür übrigens ein vollständiges Modell im Maßstab 1:1 gebaut – 30 x 30 x 30 Meter groß.

Anmerkung*: Cruisetricks.de fuhr auf der Celebrity Edge auf Einladung von Celebrity Cruises.
hier geht's weiter: "The Theatre" >