Es erscheint beinahe unwirklich: Noch vor 25 Jahren war man während einer Kreuzfahrt auf See nahezu komplett von der ...» weiterlesen

KEINE LUST AUF WERBUNG? » alle Infos
UNSER NEUES BUCH:
Wie Royal Caribbeans Coco Cay zur Kreuzfahrt-Trauminsel wurde
jetzt bei Amazon bestellen!
AWARDS:
Touristik • Medien 2024:
Reiseblog des Jahres &
Platz 4 Reisejournalist des Jahres

Alles über Kreuzfahrten, Schiffe und Reiseziele

... auf sehr unterschiedlich großen Schiffen in jeder Preislage, von Luxus und Expedition über Vergnügungsparks auf See bis zu kleineren Slow-Cruising-Schiffen und Seglern.

Cruisetricks.de versteht sich als Ratgeber und liefert alle Details zu diesem umfassenden Angebot an Kreuzfahrtschiffen, Reedereien und Destinationen. So können Sie genau das Angebot für sich entdecken, das individuell am besten für Sie passt.

Franz Neumeier — auf Kreuzfahrten spezialisierter Reisejournalist

Mein Name ist Franz Neumeier. Als unabhängiger, freier Journalist beschäftige ich mich seit 2009 ausschließlich mit Kreuzfahrt-Themen. Dazu zählen Reiseziel, Kreuzfahrtschiffe, Reedereien, Werften und alles, was damit zusammenhängt.

Auf cruisetricks.de, aber beispielsweise auch in BUNTE oder der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung schreibe ich Reportagen über Kreuzfahrt-Destinationen. Ich stelle neue Kreuzfahrtschiffe vor, vergleiche die Leistungen verschiedener Anbieter und berichte über Klima- und Umweltschutz in der Schifffahrt.

Und ich stelle mit umfassenden Recherchen die Service-Themen zusammen, die für Kreuzfahrt-Urlauber wichtig sind. Dazu gehören möglichst genaue und aktuelle Informationen zu Nebenkosten wie Trinkgeld und Getränkepreisen und -paketen auf Kreuzfahrtschiffen. Aber auch so wichtige Aspekte wie Kleiderordnung an Bord, spezielle Reiseversicherungen, Packtipps, unterschiedliche Raucher-Regelungen an Bordfinden Sie hier — um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Mehr als 100 Tage jährlich auf Kreuzfahrt

Carmen Winkler
Carmen Winkler

Mindestens 100 Tage pro Jahr bin ich auf Kreuzfahrtschiffen weltweit unterwegs, um für meine Leser auf dem Laufenden zu bleiben. Dabei bin ich oft gemeinsam mit meiner Frau Carmen Winkler (www.cruisediary.de) auf Reisen. Selbst unseren Privaturlaub verbringen wir auf See. Wir spüren dabei aktuellen Trends hinterher, fotografieren umfassende Bilder-Galerien zu jedem Kreuzfahrtschiff, dokumentieren Veränderungen und Entwicklungen einzelner Reedereien. Und wir sammeln Insider-Tipps, die man nur kennt, wenn man so häufig direkt vor Ort recherchiert, wie wir das tun.

Längst nicht jede Reise bedeutet bei unseren Recherchen übrigens eine komplette Kreuzfahrt. Mehrheitlich sind wir für die Recherchen nur wenige Tage, manchmal nur mit zwei Übernachtungen an Bord. So reizvoll dieser Beruf also erscheint — es ist vor allem intensive Recherche und harte Arbeit. Oft geht das einher mit wenig Schlaf und Anreise-Stress, wenn mal wieder das Airline-Personal streikt oder die Bahn verspätet ist. Aber das gehört eben auch dazu.

Unabhängige Fakten und Details, damit Sie sich Ihr eigene Meinung bilden können

Mein Ziel: möglichst detaillierte und umfassende Informationen, damit Sie sich Ihr ganz eigenes Urteil bilden können. Wir legen Wert auf unabhängige, journalistische Recherche, fachlich fundierte Fakten und wir halten uns fern von Stimmungsmache und reißerischen Schlagzeilen. Subjektive Sichtweisen und hartnäckige Vorurteile gibt es in der Kreuzfahrt schon genug.

Wir sind deshalb überzeugt: Fakten und Details sind das, was unsere Leser wollen. Denn damit kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Wir verstehen uns als Ratgeber, damit Sie genau das Kreuzfahrtschiff und die Kreuzfahrt-Route finden, die am besten zu Ihren eigenen Urlaubsvorstellungen passen.

AKTUELLE BEITRÄGE » mehr aktuelle Beiträge
BELIEBTE THEMEN » mehr Tipps & Tricks
Kreuzfahrt-FAQ

Alles, was Sie über Kreuzfahrten wissen sollten

In unseren Kreuzfahrt-FAQ haben wir zahlreiche Antworten und Links zu den häufigsten Kreuzfahrt-Fragen zusammengestellt. Wenn Ihnen weiter Fragen unter den Nägeln brennen – schlagen Sie neue FAQ-Einträge vor. Sollten Sie eine Frage beziehungsweise Antwort vermissen, … » weiterlesen

Preise von Getränken auf Kreuzfahrtschiffen

Getränkepreise auf Kreuzfahrtschiffen

Was kosten Getränke an Bord von Kreuzfahrtschiffen? Die Frage nach Getränkepreisen auf Kreuzfahrtschiffen ist eine der am häufigsten gestellten. Cruisetricks.de sammelt regelmäßig die Getränke-Preislisten und Getränkepakete der Reedereien und aktualisiert die Übersichtstabellen dazu. Je nach … » weiterlesen

SERVICE » mehr Tipps & Tricks
Kreuzfahrt gewinnen

Kreuzfahrt-Gewinnspiele

Kreuzfahrt gewinnen statt buchen – Hier finden Sie immer eine aktuelle Liste an Kreuzfahrt-Gewinnspielen, zusammengestellt von Cruisetricks.de Wenn Sie an den Gewinnspielen teilnehmen wollen, klicken Sie bitte auf die Links in der Liste. Mit einer … » weiterlesen

Webcam: über den Bug der MS Bremen

Webcams auf Kreuzfahrt-Schiffen

Webcams gehören auf den meisten Kreuzfahrtschiffen heute zum Standard, dank Satelliten-Übertragung. Ein Blick auf die Webcam und die Urlaubsstimmung ist da. Liegt das Schiff im Hafen, lässt sich gut die übliche Anlegeposition eines Schiffs feststellen … » weiterlesen

UNSERE BÜCHER & E-BOOKS (EIGENWERBUNG)
Buch-Cover, Autor Franz Neumeier

Wie Coco Cay... zur Trauminsel für Kreuzfahrt-Urlauber wurde (eBook, auch auf Englisch verfügbar)

Freitag, 13. März 2022: Der Tag, an dem die Kreuzfahrt auf Grund lief

Unterwegs - Das Kreuzfahrt-Logbuch: Ihr persönliches Reisetagebuch plus Tipps& Tricks

Fotografieren statt nur Fotos machen: Der praktische Guide zu besseren Fotos auf Reisen

Der cruisetricks.de Kreuzfahrt-Ratgeber: Alles, was Sie über Kreuzfahrten wissen wollen!