Kann ich die Klimaanlage in der Kabine abschalten?

Meist ist die Klimaanlage zwar individuell einstellbar, lässt sich jedoch nicht vollständig abschalten.

Wenn der Luftzug von der Klimaanlage stört, weil er beispielsweise direkt auf den Kopfbereich des Bettes bläst, kann sich jedoch damit behelfen, die Auslass-Schlitze der Klimaanlage abzudichten. Dazu kann man beispielsweise ein kleines Handtuch mit Klebeband fixieren. Allerdings sollte man darauf achten, ein Klebeband zu verwenden, das sich rückstandfrei wieder entfernen lässt.

Auf einigen modernen Kreuzfahrtschiffen schaltet sich die Klimaanlage zum Energiesparen automatisch ab oder geht in einen Sparmodus, wenn die Balkontüre geöffnet ist.

Es empfiehlt sich, während man sich tagsüber nicht in der Kabine aufhält, die Vorhänge geschlossen zu halten. Dann heizt sich die Kabine bei Sonneneinstrahlung nicht auf, sodass auch die Klimaanlage nicht extrem kühlen muss, um die eingestellte Raumtemperatur zu halten.

Danke für gute Arbeit!