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Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2024: spektakulär, innovativ, luxuriös

Auch wenn derzeit weniger neuen Kreuzfahrtschiffe gebaut werden als noch vor der Pandemie: 2024 kommen erneut einige spektakuläre, neue Schiffe auf den Markt – unter anderem ein neues, „größtes Kreuzfahrtschiff der Welt“. Die Bettenzahl auf Kreuzfahrtschiffen weltweit steigt damit um mehr als 30.000. Wir haben zusammengestellt, was Kreuzfahrtfans im Jahr 2024 an Kreuzfahrtschiff-Neubauten erwartet.

Die Neubaukapazitäten der Werften sind aktuell längst nicht so ausgereizt und langfristig verplant wie noch vor der Pandemie. Die Zahl der jährlichen Neubauten liegt niedriger als zuvor. Dennoch werden 2024 voraussichtlich sechs große und mindestens sechs kleinere und kleine Kreuzfahrtschiffe in Dienst gehen. Zum Vergleich: 2019 waren es beispielsweise neun große und 14 kleine Schiffe.

Dennoch kommen auch 2024 und in den Folgejahren weiterhin spannende, neue Schiffe auf den Markt, neue Schiffsklassen mit neuen Superlativen und spektakulären Features. Und das ist auch nötig, denn die Passagierzahlen in der Kreuzfahrt steigen schon wieder in neue Rekordhöhen, die Nachfrage nach Kreuzfahrten ist zurück.

Trotz Rekord-Zahlen in der Kreuzfahrt keine einfachen Zeiten für die Werften

Für die wenigen im Kreuzfahrt-Geschäft aktiven Werften werden die kommenden Jahre dennoch schwierig werden. Sie werden sich nach neuen Geschäftsfeldern umsehen müssen, um die Lücken in den Auftragsbüchern auf der Kreuzfahrt zu füllen.

Fincantieri-Werft in Monfalcone bei Triest
Fincantieri-Werft in Monfalcone bei Triest

So hat sich die Meyer-Gruppe schon neu aufgestellt und erste Aufträge für Konverter-Plattformen für Offshore-Windparks gewonnen, mit ähnlich großem Stahlbauvolumen wie große Kreuzfahrtschiffe, sowie erste Aufträge für schwimmende Kreuzfahrtterminals. Dennoch bleibt Meyer auch ein großer Name im Kreuzfahrtschiffbau mit einigen interessanten Aufträgen für Hochsee- und Flusskreuzfahrtschiffe im Orderbuch.

Im Folgenden stellen wir die Kreuzfahrtschiff-Neubauten mit einem kurzen Steckbrief vor, die 2024 in Dienst gehen sollen beziehungsweise zu ihren ersten Kreuzfahrten in See stechen.

Icon of the Seas – Royal Caribbean International

In der finnischen Werft Meyer Turku bereits am 27. November 2023 an Royal Caribbean ausgeliefert, fuhr die Icon of the Seas zunächst nach Cadiz, wo insbesondere der Central Park mit über 30.000 echten Pflanzen bestückt wurde. Denn dafür wäre es im Winter in Finnland zu kalt gewesen.

Icon of the Seas (Bild: Royal Caribbean International)
Icon of the Seas (Bild: Royal Caribbean International)
  • größtes Kreuzfahrtschiff der Welt
  • erstes Schiff der neuen Icon Class bei Royal Caribbean International
  • erstes LNG-Schiff bei Royal Caribbean International
  • Werft: Meyer Turku, Finnland
  • Tonnage: BRZ 248.663
  • Länge: 364,75 Meter
  • Kabinen: 2.805
  • Passagiere: 5.610 (bei Doppelbelegung der Kabinen), maximal 7.600
  • Crew: 2.350

Auf Jungfernfahrt geht die Icon of the Seas am 27. Januar 2024, getauft wird sie bereits am 23. Januar von Fußball-Superstar Lionel Messi – wobei Messi von Royal Caribbean nicht als Taufpate, sondern als „Icon of Icon“ bezeichnet wird.

Das Schwesterschiff der Icon of the Seas, die Star of the Seas, ist bereits in Bau und soll im August 2025 in Dienst gehen.

Utopia of the Seas – Royal Caribbean International

Royal Caribbean international ist die einzige Reederei, die 202 gleich zwei neue Schiffe in Dienst stellt. Die Utopia of the Seas ist das sechste und letztes Kreuzfahrtschiff der Oasis Class. Besonders interessant ist jedoch, wo die Utopia of the Seas ihren Basishafen haben wird und welche Routen sie fährt.

Utopia of the Seas (Bild: Royal Caribbean International)
Utopia of the Seas (Bild: Royal Caribbean International)
  • sechstes und letztes Schiff der Oasis Class bei Royal Caribbean International
  • erstes und einziges Schiff der Oasis Clas mit LNG
  • Werft: Chantiers de L’Atlantique, Sait-Nazaire, Frankreich
  • Tonnage: BRZ 236.860
  • Länge: 362 Meter
  • Kabinen: 2.834
  • Passagiere: 5.668 (bei Doppelbelegung der Kabinen)
  • Crew: 2.290

Erste buchbare Reise startet nach aktuellem Stand Ende Juli 2024 vom Basishafen der Utopia of the Seas, Port Canaveral (nahe Orlando), Florida.

Sun Princess – Princess Cruises

Die Sun Princess ist nicht nur das erste LNG-Kreuzfahrtschiff für Princess Cruises, sondern auch für die italienische Fincantieri-Werft. Die Meyer Werft (2018) und Chantiers de l’Atlantique (2022) waren damit schon früher dran. Sie ist aber auch das bislang größte Schiff für Princess und das größte bislang in Italien gebaute Kreuzfahrtschiff.

Sun Princess (Bild: Princess Cruises)
Sun Princess (Bild: Princess Cruises)

Zu ihrer Jungfernfahrt soll die Sun Princess am 8. Februar in Barcelona in See stechen.

  • erstes Schiff der neuen Sphere Class für Princess Cruises
  • bislang größtes Kreuzfahrtschiff von Princess Cruises
  • erstes LNG-Schiff für Princess Cruises
  • Werft: Fincantieri, Monfalcone
  • Tonnage: BRZ 175.500
  • Länge: 345 Meter
  • Kabinen:  2.157
  • Passagiere: 4.300 (bei Doppelbelegung der Kabinen)
  • Crew: 1.600

Mehr zur Sun Princess lesen Sie in unserem Bericht von einem Werftbesuch im Dezember 2023: „Werftbesuch bei der Sun Princess: Erster Blick auf Princess Cruises‘ neues Flaggschiff“.

Queen Anne – Cunard Line

Die Queen Anne wird das vierte Schiff der aktiven Flotte von Cunard Line und der erste Neubau für die britische Traditionsmarke seit rund 13 Jahren. Zuletzt ist 2010 die Queen Elizabeth in Dienst gegangen, die Queen Victoria 2007 und das Flaggschiff Queen Mary 2 bereits 2003.

Queen Anne (Bild: Cunard Line)
Queen Anne (Bild: Cunard Line)

Die Queen Anne basiert auf der Schiffsarchitektur der Pinnacle-Klasse der Schwesterrederei Holland America Line – allerdings mit vielen Modifikationen. Wenn die Queen Anne voraussichtlich am 4. Mai 2024 in Southampton zu ihrer Jungfernfahrt in See sticht, wird Kapitänin Inger Thorhauge auf der Brücke stehen.

  • erster Cunard-Neubau seit 2010
  • Kapitänin Inger Thorhauge
  • Werft: Fincantieri, Merghera
  • Tonnage: BRZ 113.000
  • Länge: 322,5 Meter
  • Kabinen: 1.397
  • Passagiere: 2.794 (bei Doppelbelegung der Kabinen), maximal 3.353
  • Crew: 1.225

Mehr zur Queen Anne lesen Sie in unserem Bericht von einem Werftbesuch im Oktober 2023: „Cunards Queen Anne: Erste Einblicke beim Fincantieri-Werftbesuch in Marghera“.

Disney Treasure – Disney Cruise Line

Disney Cruise Line wächst schnell weiter: Nach der Disney Wish (2022) folgt 2024 ihr Schwesterschiff Disney Treasure. Die Jungfernfahrt soll am 21. Dezember 2024 in ihrem Basishafen Port Canaveral in Florida beginnen. Die Disney Treasure ist das sechste Disney-Kreuzfahrtschiff und das zweite Schiff dieser Klasse, die LNG als Energieträger nutzt.

Disney Treasure (Bild: Disney)
Disney Treasure (Bild: Disney)
  • Werft: Meyer, Papenburg
  • Tonnage: BRZ 144.000
  • Länge: 341 Meter
  • Kabinen: 1.246
  • Passagiere: 4.000 (bei Doppelbelegung der Kabinen)
  • Crew: 1.555

Die bisherige Disney-Flotte umfasst die Disney Magic (1998), Disney Wonder (1999), Disney Dream (2011), Disney Fantasy (2012) und Disney Wish (2022). Für viele überraschend kamen die Expansionspläne von Disney nach Asien: Die ursprünglich als Global Dream geplante Disney Adventure soll ab 2025 von Singapur aus fahren.

Mein Schiff 7 – TUI Cruises

TUI Cruises nimmt – anders als AIDA Cruises – weite neue Schiffe in Dienst: Im Sommer 2024 soll die Mein Schiff 7 ihr Debut feiert und im März 2025 folgt die Mein Schiff Relax als dann achtes Schiff der Flotte.

Die Mein Schiff 7 wird erstmals bei TUI Cruises Motoren haben, die alternativ mit Methanol betrieben und bei Verfügbarkeit von grünem Methanol nahezu klimaneutral betrieben werden können.

Mein Schiff 7 (Computer-Rendering: TUI Cruises)
Mein Schiff 7 (Computer-Rendering: TUI Cruises)

Eine der auffälligen Neuerung der Mein Schiff 7 zeigt sich am Heck: Auf Deck 6 gibt es einen neuen Champagner Treff, erreichbar über eine Wendeltreppe aus der Großen Freiheit oder direkt über Deck 6. Und erstmals gibt es auf einem TUI-Cruises-Neubau auch Kabinen für Alleinreisende.

  • letztes TUI-Cruises-Schiff mit Durchnummerierung bei den Schiffsnamen
  • Werft: Meyer Turku, Finnland
  • Tonnage: BRZ 111.500
  • Länge: 315,7 Meter
  • Kabinen: 1.447
  • Passagiere: 2.894 (bei Doppelbelegung der Kabinen)
  • Crew: ca. 1.000

Die erst derzeit buchbare Kreuzfahrt der Mein Schiff 7 beginnt Ende Juni 2024 und führt nach Norwegen und Longyearbyen auf Spitzbergen.

Silver Ray – Silversea Cruises

Wenn die Silver Ray in Dienst geht, wird sie voraussichtlich das zu diesem Zeitpunkt umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff der Welt sein. Denn sie kombiniert LNG mit Brennstoffzellen, die in der Lage sind, das Schiff während der Liegezeiten komplett mit Energie zu versorgen.

Silver Ray (Bild: Silversea Cruises)
Silver Ray (Bild: Silversea Cruises)

Eines der außergewöhnlichen Merkmale dieser Schiffsklasse, zu der auch die im Juli 2023 in Dienst gestellte Silver Nova gehört, ist die asymmetrische Architektur unter anderem mit einem von der Schiffmitte nach Steuerbord verlagertem Pool.

  • voraussichtlich umweltfreundlichstes Kreuzfahrtschiff der Welt
  • Werft: Meyer, Papenburg
  • Tonnage: BRZ 55.000
  • Länge: 243,6 Meter
  • Kabinen: 364
  • Passagiere: 728 (bei Doppelbelegung der Kabinen)
  • Crew: 544

Die Silver Ray soll im Sommer 2024 in Dienst gehen und verbringt ihre erste Sommersaison im Mittelmeer. Die derzeit erste buchbare Reise auf der Silver Ray beginnt am 15. Juni 2024 und führt von Lissabon nach Civitavecchia.

Explora II – Explora Journeys

Die Explora II ist das zweite Kreuzfahrtschiff der neuen Luxusmarke von MSC. Im Juli 2023 erst stach die Explora I zur ersten Reise für die neue Kreuzfahrtmarke in See und schon im August 2024 folgt die Explora II. Vier weitere Schiffe plant Explora Journeys bis 2028.

Explora I (Bild: Camilla Bach / Fincantieri)
Explora I (Bild: Fincantieri / Camilla Bach)

In Dienst gehen soll die Explora II im August 2024. Details zu den Explora-Luxusschiffen finden Sie in unserem Beitrag zur Explora I: „Explora I: Das neue Luxus-Kreuzfahrtschiff mit europäischem Flair“.

  • Werft: Fincantieri, Sestri Ponente (Genua)
  • Tonnage: 63.900
  • Länge: 248 Meter
  • Kabinen: 461
  • Passagiere: 922 (bei Doppelbelegung der Kabinen), maximal 996
  • Crew: 640

Explora Journeys soll den Vorstellungen von MSC rasant wachsen: nach der Explora I und II sollen zwei weitere Schiffe in den Jahren 2026 und 2027 folgen, dann min modifizierter Form mit LNG als Energieträger. Ursprünglich waren die noch ohne LNG für 2025 und 2026 vorgesehen. Zwei weitere Schiffe sind – dann mit LNG plus Brennstoffzellen – für 2027 und 2028 geplant.

Ilma – Ritz-Carlton Yacht Collection

Ein wenig außerhalb der allgemeinen Kreuzfahrt-Welt bewegen sich die Schiffe der Ritz-Carlton Yacht Collection. Denn die für 2024 geplante Superyacht Ilma soll wie ihre kleine Schwester Evrima (2021) eher nicht den etablierten Ultraluxus-Reedereien Konkurrenz machen, sondern das Ritz-Carlton-Imperium um weitere Optionen erweitern. Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag „Es werden immer mehr: Die Kreuzfahrt-Yachten der Luxushotel-Marken“.

Ilma (Bild: Marriott International)
Ilma (Bild: Marriott International)

Von der Evrima (298 Passagiere, BRZ 25.401) unterscheidet sich die Ilma – und die für 2025 geplante Luminara) – deutlich: Sie wird fast doppelt so groß und wird mit LNG fahren.

  • erstes Schiff von Ritz-Carlton mit LNG
  • Werft: Chantiers de l’Atlantique, Sait-Nazaire, Frankreich
  • Tonnage: 46.750
  • Länge: 241 Meter
  • Kabinen: 242
  • Passagiere: 448 (bei Doppelbelegung der Kabinen)
  • Crew: 365

Die Jungfernfahrt der Ilma ist für September 2024 im Mittelmeer geplant.

American Liberty & American Legend – American Cruise Lines

In Europa kaum bekannt ist die US-amerikanische Reederei Amerian Cruise Lines, die sowohl Flusskreuzfahrtschiff am Columbia River und Mississippi River und dessen Nebenflüssen betreibt, sondern auch küstennahe Hochseeschiffe. Mit der American Eagle und American Glory gingen 2023 zwei Schiffe einer neuen Baureihe mit Katamaran-Kreuzfahrtschiffen für küstennahe Kreuzfahrten in Dienst. 2024 folgen nun mit der American Liberty und American Legend zwei weitere Schiffe dieser Baureihe.

Schwesterschiff American Glory (Bild: American Cruise Lines)
baugleiches Schwesterschiff: American Glory (Bild: American Cruise Lines)
  • Werft: Chesapeake Shipbuilding, Maryland, USA
  • Tonnage: BRZ 3.344
  • Länge: 74 Meter
  • Kabinen: 56
  • Passagiere: 100 (bei Standardlbelegung der Kabinen)
  • Crew: 50

American Cruise Line nutzt den großen Vorteil, quasi eine eigene Schiffswerft zu haben. Denn die Reederei und die Werft haben den selben Eigentümer.

Viking Vela – Viking Ocean Cruises

Für den deutschen Markt nahezu irrelevant sind die Hochsee-Kreuzfahrtschiffe von Viking Ocean Cruises – schlicht, weil Viking kein nennenswertes Interesse an deutschsprachigen Passagieren hat und die Kreuzfahrt in diesem Markt nicht anbietet. Erwähnt sei die Viking Vela an dieser Stelle der Vollständigkeit halber dennoch.

Viking Vela (Bild: Fincantieri / Camilla Bach)
Viking Vela (Bild: Fincantieri / Camilla Bach)

Im Dezember 2024 soll die Viking Vela in Dienst gehen.

  • möglicherweise erstes Viking-Schiff mit Brennstoffzellentechnik
  • Werft: Fincantieri, Ancona
  • Tonnage:  54.300
  • Länge: 239 Meter
  • Kabinen: 499
  • Passagiere: 998 (bei Doppelbelegung der Kabinen), maximal
  • Crew:

Die Viking Vela ist das bereits 13. Kreuzfahrtschiff von Viking Ocean Cruises seit dem Hochsee-Einstieg der Reederei im Jahr 2015. Sie wird eine etwas größere und um Brennstoffzellen-Technik ergänzte Schwester zu den bereits fahrenden Viking Star (2015), Viking Sea (2016), Viking Sky (2017), Zhao Shang Yi Dun (2017, ex Viking Sun), Viking Orion (2018), Viking Jupiter (2019), Viking Venus (2021), Viking Neptune (2022), Viking Mars (2022) und Viking Saturn (2022), plus zwei Expeditionskreuzfahrtschiffe, Viking Octanis (2021) und Viking Polaris (2022). Mindestens sieben potenziell baugleiche Schiffe zur Viking Vela sind bis 2028 geplant.

Brilliant Lady – Virgin Voyages (Update: erst 2025 oder 2026)

Eigentlich sollte die Brilliant Lady schon im Dezember 2023 in Dienst gehen. Doch im September 2023 kündigte Virgin Voyages an, das Schiff werde sich verspäten – ohne konkretere Details. Reisen bis Frühjahr 2024 wurden abgesagt.  Wann die Brilliant Lady nun also fertiggestellt sein und in Dienst gehen wird, ist unklar. Aktuell sind für die Brilliant Lady weder Reise für 2024 noch 2025 buchbar. Update: Inzwischen hat Virgin angedeutet, dass die Brilliant Lady erst Ende 2025, vielleicht sogar erst 2026 in Dienst gehen wird.

Brilliant Lady (Bild; Fincantieri)
Brilliant Lady (Bild; Fincantieri)

Die Brilliant Lady ist das viertes Schiff der ersten Schiffsklasse von Virgin Voyages mit den Schwesterschiffen Scarlet Lady (2020), Valiant Lady (2021) und Resilient Lady (2023). Ähnlich wie Viking Ocean Voyages zeigt Virgin Voyages bislang nur sehr geringes Interesse am deutschen Markt.

  • Werft: Fincantieri, Sestri Ponente, Genua
  • Tonnage: 110.000
  • Länge: 278 Meter
  • Kabinen: 1.400
  • Passagiere: 2.770 (bei Doppelbelegung der Kabinen)
  • Crew: 1.160

4 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

4 Gedanken zu „Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2024: spektakulär, innovativ, luxuriös“

  1. Genau genommen eine norwegische Reederei, aber letztlich europäisch. Die genauen Gründe kennt nur Viking. Ich kann nur vermuten und spekulieren. Ein Aspekt könnte das strenge deutsche Pauschalreiserecht sein, das insbesondere verbietet, dass der volle Reisepreis bereits bei Buchung und jedenfalls lange vor dem Reisetermin verlangt wird, was bei Viking aber üblich ist. Insgesamt ist der deutsche Reisemarkt recht schwierig für internationale Anbieter, Neukundengewinnung hier relativ teuer, sodass eine Reederei möglicherweise erst einmal andere Märkte bevorzugt, wo es einfach ist und solange diese anderen Märkte genug Neukunden hergeben. Und ein sicherlich ebenfalls wichtiger Aspekt ist, dass die Reederei das Produkt rein englischsprachig halten will. Aber wie gesagt, das ist alles nur spekuliert, die konkreten Gründe von Viking intern kenne ich nicht.

  2. @Erich DIetmüller: Viking Ocean Crusies ist keine direkte Nachfolge von Royal Viking Lines, auch wenn deren ehemaliger CEO Torstein Hagen die führende Persönlichkeit hinter Viking ist. Viking Ocean Cruises wurde 2013 als Hochsparte von Viking River Cruises gestartet.

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