Getränkepreise und Getränkepakete bei Havila Kystruten

Wie bei den Speisen ist auch die Getränkekarte auf der Havila Capella sehr norwegisch geprägt. Es gibt viele lokale Biere, sogar Met und ein Teil der Cocktails werden mit norwegischen Spirituosen und Zutaten gemixt. Die Wein-Auswahl ist international, enthält auch alkoholfreie Weine und Bio-Weine. De Zahl der europäischen Weine und Bioweine will Havila in Zukunft noch weiter ausbauen.

Beim Bier ist mein persönlicher Tipp das alkoholfreie Brooklyn Lager – das erste, alkoholfreie Bier, das ich kenne, bei dem man geschmacklich nicht merkt, dass der Alkohol fehlt.

Havly Cafe
Havly Cafe

Insgesamt ist auf der Havila Capella zu berücksichtigen, dass Alkohol wegen der hohen Alkoholsteuern in Norwegen sehr teuer. Wer seine Reise alkoholarm oder alkoholfrei gestaltet, fährt wesentlich günstiger.

Trinkwasser gibt es an Spendern in der Bow-Lounge sowie beim Fitness-Studio kostenlos in den Varianten still, sprudelnd und still gekühlt. Dafür stehen in den Kabinen Trinkflaschen bereit.

Kaffee-Station in der Bow Lounge
Kaffee-Station in der Bow Lounge

In der Bow Lounge gibt es außerdem zwei Kaffee- und Tee-Stationen mit WMF-Maschinen, an denen Kaffee, Americano, Espresso sowie heißes Wasser für Tee inklusive Teebeutel kostenlos ist. Mit Bedienung im Restaurant und an der Bar sind diese Heißgetränke dagegen zu bezahlen.

Getränkepreise

In der folgenden Tabelle haben wir zur Orientierung eine Auswahl an Getränken mit Preisen zusammengestellt. Bei den Weinen stehen viele weitere zur Auswahl, auch „Top Shelf“-Weine, die wegen der hohen Alkoholsteuer bis zu 2.825 NOK pro Flasche (Quintarelli Valpolicella Classico Superiore) kosten.

10 Norwegische Kronen (NOK) entsprechen rund 1 Euro
Gammel Dansk
Limoncello di Capri
Cocktails
NOK
z.B. Aperol Spritz, Moscow Mule, Classic Gin&Tonic, div. norwegische Cocktails wie Norskoni (Negroni mit Aquavit) oder Kysten Passion (Rum, Sanddorn)
109

Getränkepakete

Anders als die meisten Kreuzfahrt-Reedereien hat Havila keine Pauschalpreis-Getränkepakete. Stattdessen erwirbt man eine gewisse Anzahl an Getränkegutscheinen, die je nach konsumierten Getränken vor allem bei Weinen und einigen Bieren eine deutliche Ersparnis bringen.

Wer dagegen vorwiegend alkoholfrei trinkt, fährt mit den Einzelpreisen deutlich günstiger. Und auch Cocktails liegen nur beim größten Paket preislich knapp unter dem Einzelpreis.

Nachdem Havila zu Beginn nur einen Typ von Getränkepakete angeboten hatte, sind es aktuell zwei verschiedene Varianten: eines mit alkoholfreien Getränken und eines mit nur alkoholischen. Zu beachten ist dabei, dass man mit den Gutscheinen aus dem Alkohol-Paket keine alkoholfreien Getränke bekommt (und umgekehrt).

In den alkoholfreien Getränkepaketen sind alkoholfreie Biere und Weine, Mineralwasser, Fruchtsäfte, Softdrinks, Tee- und Kaffee-Spezialitäten enthalten:

• kleines Paket alkoholfrei – 30 Getränke: 197 Euro (an Bord: 1.995 NOK)
  • mittleres Paket alkoholfrei – 40 Getränke: 246 Euro (an Bord 2.495 NOK)
  • großes Paket alkoholfrei – 50 Getränke: 295 Euro (an Bord: 2.95 NOK)

Die Getränkepakete mit Alhohol umfassen Cocktails und Longdrinks, Flaschenbiere, Biere vom Fass und eine gute Auswahl an Weinen:

• kleines Paket mit Alhohol – 50 Getränke: 591 Euro (an Bord: 5.995 NOK)
  • mittleres Paket mit Alhohol – 70 Getränke: 788 Euro (5.610: 7.995 NOK)
  • großes Paket mit Alhohol – 100 Getränke: 1.084 Euro (an Bord: 10.995 NOK)

Weitere Nebenkosten: Internet, Ausflüge

Der Begriff „Nebenkosten“ passt für den Internet-Zugang an Bord der Havila Capella eigentlich nicht, denn Internet via Wlan ist bei Havila nämlich kostenlos. Die Verbindung erfolgt nicht wie auf Kreuzfahrtschiffen über Satellit, sondern über das in Norwegen mit Abstand besser als in Deutschland ausgebaute Mobilfunknetz, sodass auch in abgelegenen Regionen und engen Fjorden meist eine Internetverbindung gegeben ist, wenn sie auch nicht immer sehr schnell. Gegebenenfalls tut es stattdessen dann auch die Mobilfunkverbindung des eigenen Handyvertrags, denn in Norwegen gilt EU-Roaming, es fallen also keine zusätzlichen Kosten an im Vergleich zu in Deutschland.

Landausflüge sind wegen der oft kurzen Liegezeiten und strikt pünktlichen Abfahrt sinnvollerweise über Havila zu buchen, auch wenn man sich natürlich Orte wie Trondheim oder Tromsö auch individuell erschließen kann. Die Preise der Ausflüge sind für norwegische Verhältnisse relativ günstig.

Einige Beispiele geben eine Vorstellung dazu: Eine knapp dreistündige Kajaktour in Alesund kostet beispielsweise 108 Euro, die 8,5-stündige Karamaran-Winterfahrt in den Geirangerfjord an Alesund 310 Euro, eine gut dreistündige, historische Stadtwanderung in Trondheim 61 Euro, eine gut dreistündige Besuchstour zu Hundeschlitten in Tromsö 102 Euro. Die angebotenen Ausflüge finden sich inklusive Preisen auf der Havila-Website.

Anmerkung*: Cruisetricks.de reiste mit der Havila Capella auf Einladung von Havila Voyages.

Cruisetricks.de reiste mit der Havila Capella auf Einladung von Havila Voyages.

6 Gedanken zu „Getränkepreise und Getränkepakete bei Havila Kystruten“

1. Die Getränkepakete sind eine böse Falle: wer ein Paket mit Alkohol gekauft hat, muss für ein alkoholfreies Getränk trotzdem extra bezahlen, obwohl im Alkoholpaket noch Getränke frei sind.
    Kann mir keiner erklären.

2. @Manfred Kauschke: Allerdings kommuniziert Havila diese Tatsache auf der Website eindeutig: Die Alkohol-Pakete umfassen demnach eben nur alkoholische Getränke. Ich habe den Beitrag oben dahingehend gerade aktualisiert und auch nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen.
    Ich vermute, dass Havila für die Gutscheine nicht aus Böswilligkeit keine alkoholfreien Getränke herausgibt (denn davon würde Havila bei den hohen Alkoholpreisen in Norwegen nicht unerheblich profitieren), sondern es irgendwelche gesetzlichen oder steuerrechtlichen Vorschriften gibt, die das verbieten. Was Alkohol angeht, ist Norwegen ja ein wenig eigen …

3. @Wolfgang Kötz: Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Meinen Sie Mitarbeiter von Havila? Wenn ja, müssten Sie Havila direkt fragen, in solche internen Regelungen habe ich keinen Einblick.

4. Ich denke er meint, ob das Paket pro Person oder pro Kabine gilt.
    Kann jeder aus der Kabine das Paket aufbrauchen? Oder benötigt jeder Passagier ein eigenes Paket? Oder werde ich blöd angeschaut wenn ich gleich zwei Gläser Wein bestelle?

5. @Frank: Okay, da bin ich jetzt nicht drauf gekommen. 100% sicher weiß ich die Antwort darauf nicht, aber bei allen Getränkepaketen dieser Art bei anderen Reedereien, also nicht personenbezogen, sondern quasi ein Gutscheinheft für eine bestimmte Anzahl von Getränken, kann den Gutschein natürlich jeder nutzen, der ihn nutzen will. Alles andere wäre eher unsinnig. Aber ich würde ggfs. direkt bei der Reederei nachfragen, um sicherzugehen.