Isla Santiago: Blaufuß-Tölpel mit Hypnose-Blick und ein kräftiger Regenbogen

Wir werden auf dieser Reise mit der Santa Cruz II auf den Galapagos-Inseln nicht müde, die tapsigen Blaufuß-Tölpel mit ihrem hypnotischen Blick und den fast schon leuchtend blauen Füßen und Schnäbeln zu beobachten. Isla Santiago zeigt uns viel von der Vogelwelt, aber auch wieder Seelöwen, Seebären, Meerechsen, aber auch einen beeindruckenden Regenbogen an einem zunächst etwas regnerischen Nachmittag.

Mit dem Schlauchboot erkunden wir die felsige Küste der Buccaneer Cove – Caleta Bucanero, in der die Santa Cruz II am Vormittag vor Anker geht.

Santa Cruz II bei Buccanneer Cove
Santa Cruz II bei Buccanneer Cove

Blaufuß-Tölpel nisten in den Felsen ebenso wie Gabelschwanz-Möwen.

Wir entdecken einen Seebären erstaunlich weit oben in den scharfen Vulkanfelsen …

… und beobachten Pelikane und Reiher beim Fischen …

… und fahren ganz nahe an einen Felsen im Wasser, der von zahllosen, brütenden Nazca-Tölpeln bevölkert ist.

Puerto Egas: Wanderung im Nieselregen, die mit einem kräftigen Regenbogen belohnt wird

Regenwolken hängen über uns, als die Santa Cruz II am Nachmittag vor Puerto Egas auf der Isla Santiago vor Anker geht. Am Playa Bachas auf der Insel Baltra hatte uns schon einmal ein kräftiger Regenguss erwischt, ansonsten waren wir auf dieser Reise trotz Regenzeit von Niederschlag verschont geblieben. Bei unserer Wanderung bei Puerto Egas kommen wir mit Nieselregen davon – und werden mit einem kräftigen Regenbogen entschädigt.

Den liebenswertesten Moment beschert uns auf der Wanderung ein kleiner Fink. Er ist so neugierig, dass er lange zwischen uns hin- und herflattert, sich auf Ästen in Armreichweite niederlässt und fast den Eindruck erweckt, als würde er einen Landeplatz auf einer unserer Schulten suchen. Der Bordfotograf zeigt uns später ein Foto, bei dem ein Fink sich auf das große Objektiv eines Mitreisenden setzte, genauer sogar in die große Sonnenblende des Objektivs.

Ganz in der Nähe sitzt ein Galapagos-Bussard in den Zweigen eines Baums und lässt sich bereitwillig fotografieren. Er ist so nahe, dass dieses Foto mit dem Smartphone entstand – die große Kamera hatte ich nämlich wegen des vorhersehbaren Regens nicht dabei.

Wir klettern ein wenig auf Lavafelsen am Strand herum, sehen dort wieder Meerechsen, rote Klippenkrabben, ein paar Robben.

Auf einem der Felsen entdecken wir eine Seelöwin, die gerade ihren Nachwuchs säugt.

Puerto Egas
Santa Cruz II vor Puerto Egas

Anmerkung*: Cruisetricks.de reiste zu den Galapagos-Inseln und auf der Santa Cruz II auf Einladung von Hurtigruten.