Teaser zum Video Galapagos-Tierwelt und Santa Cruz II

Video: Hurtigrutens Santa Cruz II und die Tierwelt der Galapagos-Inseln

Das Expeditionsschiff Santa Cruz II fährt für Hurtigruten zwischen den Galapagos-Inseln. Im Video gibt cruisetricks.de einen Überblick über das Schiff und zeigt, welch‘ großartige Natur und vor allem Tierwelt die Passagiere auf diesen Reisen erleben.

Die „Galapagos Big 15“ nennt Hurtigrutens Partner auf den Galapagos-Inseln, Metropolitan Touring, die 15 wichtigsten Tierarten des Archipels, die man auf einer Expeditionskreuzfahrt dort sehen kann. Wir haben auf unserer Reise mit der Santa Cruz II immerhin 13 davon gesehen.

Unser Video im Cruisetricks.de-Youtubekanal (gleich dort abonnieren!) zeigt neben einem schnellen Schiffsportrait der Santa Cruz II nahezu alle dieser Tiere und noch ein paar mehr, die wir auf den Galapagos-Inseln gesehen haben. Wie wir die Tiere erlebt haben, ihre Zutraulichkeit, die emotionalen Begegnungen beispielsweise mit den Seelöwen, Pinguinen und Tölpeln beschreibe ich noch ausführlicher in meinem Reisetagebuch.

Bis auf den Galapagos-Albatros (falsche Jahreszeit) und der Santa-Fe-Leguan (Isla Santa Fe lag nicht auf der Fahrtroute) habe wir alle der „Galapagos Big 15“ gesehen:

• Blaufuß-Tölpel
  • Galapagos-Pinguin
  • Galapagos-Seelöwe
  • Galapagos-Seebär
  • Große Galapagos-Landschildkröte

Meist nicht weniger faszinierend, aber nicht auf der Top-15-Liste: die gewitzten Lava-Echsen, elegante, kleine (und für Menschen harmlose) Schlangen, Pelikane, Gabelschwanz-Möwen, Austernfischer, große und kleine Reiher, Galapagos-Tauben, die berühmten Darwin-Finken, Spottdrosseln, eine Galapagos-Eule, Meeresschildkröten, Delfine und Haie.

Ein Grund noch einmal zu den Galapagos-Inseln zu reisen ist freilich, dass wir trotz Suche an zwei typischen Stellen auf Isla Genovesa beim Schnorcheln keine Hammerhaie gesehen haben. Aber das wäre dann vielleicht bei dem großartigen Naturerlebnis mit den vielen unglaublich zutraulichen und friedfertigen Tieren doch zu viel verlangt gewesen …

Anmerkung*: Cruisetricks.de reiste zu den Galapagos-Inseln und auf der Santa Cruz II auf Einladung von Hurtigruten.