Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Mit der Alaska Railroad zum Denali National Park

Die vermutlich eleganteste Weise, von Anchorage zum Denali National Park zu kommen, ist per Eisenbahn: mit Glasdach-Wagons auf der Strecke der Alaska Railroad.

Holland America Line hat sogar eigene Züge, die meisten anderen Reedereien hängen einzelne Wägen an die regulären Züge an. Die Reise mit der Alaska Railroad ist spektakulär und die Bilder sprechen eigentlich für sich. Weite Gras-Ebenen, dichte Wälder, Flusstäler und hohe Berge ziehen während der achtstündigen, gemächlichen Fahrt an uns vorüber.

Unterwegs sehen wir einige Elche, Fischadler und Schwäne. Eines der Highlights ist die Querung der rund 100 Meter hohen Brücke über den Hurricane Canyon, den der Zug in Schrittgeschwindigkeit absolviert – damit alle in Ruhe ihre Fotos machen können. Besonders beliebt sind dafür die offenen Plattformen der Wagons.

Ziel: Denali National Park

Unser Ziel ist das HAL-eigene McKinley Chalet Resort direkt am Eingang zum Denali National Park, von wo aus wir die kommenden zwei Tage den genau einhundert Jahr alten Nationalpark rund um den höchsten Berg Nordamerikas, den „Denali“, erkunden wollen.

Denali Square, McKinley Chalet Resort
Denali Square, McKinley Chalet Resort

Neu und sehr schön gestaltet ist der Denali Square – quasi ein Marktplatz, um den sich die einzelnen Hotel-Teile des rustikalen Chalet Resorts gruppiere. Hier gibt es ein paar Restaurants, Shops mit lokalem Kunsthandwerk, eine kleine Open-Air-Bühne für Livemusik und Vorträge und sogar ein paar Feuerstellen mit teils Gas-Flammen, teils auch Holzfeuer.

Wir lernen auch, dass abgelegene Gegenden in Alaska besonders teuer sind. Gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Resorts sind einige Shops, kleinere Supermärkte, Restaurants und Souvenirläden. Selbst Kettenrestaurants wie Subway sind hier erheblich teurer als selbst im schon teuren Anchorage. Obst wird hier stückweise für mindestens einen Dollar verkauft, ein Liter Wasser kostet im Supermarkt über zwei Dollar. Die Transportwege sind weit und Touristen zahlen es trotzdem …

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner