Viking baut weitere zehn Flusskreuzfahrtschiffe

Viking River Cruises setzt den rasanten Wachstumskurs fort. Die Flussschiff-Reederei hat erneut zehn Neubauten aus der „Longship“-Serie in Auftrag gegeben. Nach sechs neuen Schiffen 2012 kommen damit 2013 nun insgesamt zehn neue Viking-Schiffe, 2014 nach aktuellem Stand noch einmal acht.

Damit stellt Viking River Cruises einen beeindruckenden Rekord auf: 24 neue Flusskreuzfahrtschiffe innerhalb von nur drei Jahren. Laut Viking-CEO Torstein Hagen wächst der Markt rasant und die erste Saison mit den Schiffen der neuen Longship-Klasse sei sehr erfolgreich verlaufen.

Die 135 Meter langen „Longships“ vermarktet Viking bislang ausschließlich auf internationalen Märkten, vorwiegend in den USA, nicht aber in Deutschland. Alle neuen Schiffe sollen auf Rhein, Main und Donau fahren. Sie bieten Platz für 190 Passagiere und haben laut Viking die größten Suiten an Bord europäischer Flussschiffe. Viele der Kabinen und Suiten habend darüber hinaus echte, begehbare Balkone. Beide Features gibt es auf in Deutschland vermarkteten Flusskreuzfahrtschiffen bislang kaum. Lediglich die neue A-Rosa Silva bietet einige Suiten.

Rekordverdächtig wird auch die Taufe der neuen Schiffe 2013: Ende März sollen acht der zehn Neuzugänge in diesem Jahr gemeinsam in Amsterdam getauft werden: Viking Skadi, Bragi, Forseti, Rinda, Tor, Var, Jarl und Atla. Die übrigen beiden Schiffe, Viking Baldur und Viking Magni, gehen im August und September 2013 in Dienst.

Neben Viking River Cruises bauen aber auch andere Flussschiff-Reedereien kräftig weiter aus. Nach unserer aktuellen Zählung gehen 2013 insgesamt mindestens 31 neue Flusskreuzfahrtschiffe in Betrieb. 2012 wurden insgesamt 19 Flusskreuzfahrtschiff-Neubauten in Dienst gestellt.

2 Kommentare zu Viking baut weitere zehn Flusskreuzfahrtschiffe

1. Andi on Februar 23, 2013 at 2:58 pm

Hallo,
    auf der amerikanischen Webseite der Reederei gibt’s auch schon die Namen der 8 neuen Longships für 2014 zu lesen (ohne Gewähr)!

2014: Viking Lif, Viking Kvasir, Viking Helmdal, Viking Delling, Viking Idi, Viking Gullveig, Viking Buri (Rhône), Viking Hermod (Rhône)

viele Grüße vom Rhein, Andi

2. Franz Neumeier on Februar 23, 2013 at 3:40 pm

Hallo Andi,

vielen Dank für die Info! Die US-Viking-Website ist von Deutschland aus ja nur mit technischen Tricks zu erreichen, deshalb haben wir’s bislang nicht gesehen gehabt.

Ich habe die Namen gleich auch in unserer Liste der geplanten Neubauten ergänzt: http://www.cruisetricks.de/bau-boom-flusskreuzfahrt-schiffen/