Staubsaugen …

(aktualisiert - News vom 22.01.2012) von
Staubsaugen zum Schutz der antarktischen Pflanzenwelt
Staubsaugen zum Schutz der antarktischen Pflanzenwelt

Pflichttermin für den Naturschutz in der Antarktis: Alle Kleider, Foto-Rucksack, Taschen, Mützen und Handschuhe die mit an Land gehen, müssen abgesaugt werden. Das soll verhindern, dass Samen von Pflanzen in die Antarktis eingetragen werden, die dort nicht heimisch sind. Vor (und dann auch nach) jedem Landgang werden zusätzlich die Gummistiefel dekontaminiert, genau so wie beispielsweise die Füße eines Foto-Stativs – eben alles, was mit dem Boden in der Antarktis in Berührung kommt.