Land in Sicht – die Süd-Shetland-Inseln

(aktualisiert - News vom 22.01.2012) von
Albatros
Albatros

Wir haben die Süd-Shetland-Inseln erreicht, ein Archipel am Rande der Antarktis, das nach den Shetland-Inseln benannt ist, die auf dem selben nördlichen Breitengrad liegen wie die Süd-Shetlands auf dem südlichen, nämlich dem 62ten.

Bizarre Felsformationen, riesige Gletscher, im eisigen Wasser tummeln sich kleine Pinguine, einzelne Albatrosse überfliegen immer wieder das Schiff, einzelne Eisbrocken schwimmen vorbei.

Süd-Shetland-Inseln
Süd-Shetland-Inseln

Und eben kommt die Ansage vom Kapitän, dass wir heute nachmittag zum ersten Mal an Land gehen können. Die etwas anstrengende Anreise durch die Drake Passage ist also vorbei, wir sind endlich in der Antarktis angekommen!