Nach dem frรผhmorgendlichen Ausflug zum Baily Head Beach auรerhalb des Vulkankraters von Deception Island sind wir nur ein kleines Stรผck weiter gefahren, direkt in den Vulkankrater von Deception Island hinein und dort in die Whalers Bay.
Whalers Bay
Ausnahmsweise gibt es hier mal keine Tiere zu sehen, bis auf ein paar Pinguine, die sich wohl verschwommen haben. Von 1911 bis 1931 gab es hier eine norwegische Walfangstation โ durch die schroffen Felsen rundherum der ideale Platz fรผr die Walfรคnger, um ihre Beute anzulanden.
Von 1944 an nutzten die Briten die alten Gebรคude als Forschungsstation, bis im Februar 1969 der Vulkan wieder ausbrach und die Station weitgehend zerstรถrte. Heute sind aber noch die Ruinen der Station zu besichtigen โ alte Treibstofftanks, ein paar Dampfkessel und Gebรคude.
Anmerkung*: Cruisetricks.de reist auf Einladung der Compagnie du Ponant, die Hรคlfte der Kosten fรผr Anreise und das Vorprogramm in Buenos Aires und Ushuaia trรคgt cruisetricks.de selbst.
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รber Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 fรผr cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriรถs recherchierte Fakten und Hintergrรผnde statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und fรผr seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmรครig in die Top 10 der โReisejournalisten des Jahresโ gewรคhlt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den โReiseblog des Jahresโ-Award.
2 Gedanken zu „Whalers Bay: Geschichtliches aus der Zeit des Walfangs“
Franz, sag mal, schlechtes Wetter gibt es auf deinen Fotos nicht zu sehen?
Bisher hat mir nur eure Fahrt durch die Drake Passage Sorgen bereitet.
Wir haben mit dem Wetter wirklich unverschรคmtest Glรผck. Auรer einmal zehn Minuten Schneefall, gelegentlich bewรถlktem Himmel und dicktem Nebel nebst dichtem Eis im Lemaire Kanal (den wir deshalb nicht durchfahren konnten) ist es einfach traumhaft. Ich glaube, wir hatten kein einziges Mal unter null Grad, immer so um die fรผnf bis acht Grad. Auch die Drake Passage war – wie ich mir habe sagen lassen – recht harmlos; wir sind so gut vorangekommen, dass wir am zweiten Kreuzfahrttag nachmittags sogar einen auรerplanmรครigen Landgang auf den Sรผd-Shetlands gemacht haben. Jetzt sind wir (leider schon wieder) zurรผck in der Drake Passage und es ist zwar neblig und es schaukelt ganz ordentlich, aber es kรถnnte viel, viel schlimmer sein ;-)
Franz, sag mal, schlechtes Wetter gibt es auf deinen Fotos nicht zu sehen?
Bisher hat mir nur eure Fahrt durch die Drake Passage Sorgen bereitet.
Wir haben mit dem Wetter wirklich unverschรคmtest Glรผck. Auรer einmal zehn Minuten Schneefall, gelegentlich bewรถlktem Himmel und dicktem Nebel nebst dichtem Eis im Lemaire Kanal (den wir deshalb nicht durchfahren konnten) ist es einfach traumhaft. Ich glaube, wir hatten kein einziges Mal unter null Grad, immer so um die fรผnf bis acht Grad. Auch die Drake Passage war – wie ich mir habe sagen lassen – recht harmlos; wir sind so gut vorangekommen, dass wir am zweiten Kreuzfahrttag nachmittags sogar einen auรerplanmรครigen Landgang auf den Sรผd-Shetlands gemacht haben. Jetzt sind wir (leider schon wieder) zurรผck in der Drake Passage und es ist zwar neblig und es schaukelt ganz ordentlich, aber es kรถnnte viel, viel schlimmer sein ;-)