Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
"sponsored by Oceania Cruises" - was bedeutet das für cruisetricks.de?

Mein Reisejahr 2025 im Foto-Rückblick: großartige Momente und spannende Erkenntnisse

Die Geschichte von cruisetricks.de im Jahr 2025 ähnelt der von 2024 ganz deutlich – und das ist gut, denn ich habe zum vierten Mal in Folge den Award „Reiseblog des Jahres“ gewonnen und kann weiter den Traum leben, beruflich das zu tun, was mir zugleich große Freude bereitet: reisen.

Neben dem Reisen ist mir aber auch ein anderer Aspekt der Kreuzfahrt sehr wichtig: Umwelt- und Klimaschutz. 2025 habe ich mich damit weiterhin intensiv beschäftigt. Wie viel sich hier getan hat, lesen Sie in den Analysen und Beiträgen aus dem Jahr 2025, die ich am Ende dieses Beitrags noch einmal zusammengestellt habe.

Allure of the Seas bei Navantia in Cadiz
zum Werftbesuch bei der Allure of the Seas in der Navantia-Werft in Cadiz

250 Beiträge, über 4.000 Fotos, 27 Podcast-Episoden mit 19,5 Stunden Hörspaß, 23 Videos bei Youtube, 52 wöchentliche Newsletter sowie 172 tagesaktuelle, 75 Tage auf Kreuzfahrtschiffen plus jeweils An- und Abreise, 16 Hochsee- und fünf Flusskreuzfahrtschiffe, 19 bereiste Länder – das sind ein paar statistische Zahlen zu cruisetricks.de im Jahr 2025. Und noch eine Zahl: Im August habe ich mein großes Jubiläum gefeiert: „1.000 Tage unterwegs auf Kreuzfahrtschiffen“.

Aber was das Jahr 2025 ausgemacht hat, waren die wunderschönen Momente auf Kreuzfahrten rund um die Welt, viele wunderbare Menschen, Neuentdeckungen und großartige Fotomotive. Die schönsten Fotos von meinen Kreuzfahrten im Jahres 2025 habe ich in diesem Beitrag zusammengestellt.

Mein Lieblings-„Selfie“ aus diesem Jahr:

Neujahrsfeuerwerk in Phnom Penh
Zu Silvester in Phnom Penh …
Königin-Marie-Tal, Skjoldungen
… oder mit purer Natur im Königin-Marie-Tal, Skjoldungen, Grönland …
Baden von der Marina der Royal Clipper
… oder doch das hier? Baden von der Marina der Royal Clipper.

Und unter allen Fotos des Jahres 2025 ist das folgende mein persönlicher Favorit: Intensiver das Meer erleben in nostalgisch-maritimer Umgebung erleben als im Bugspriet-Netz der Royal Clipper ist kaum möglich. Das sind die Momente, in denen man sich wünscht, die Zeit möge einfach stehenbleiben.

Gallionsfigur
Gallionsfigur der Royal Clipper

Aber auch hier kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Denn mit dem folgenden Bild aus einem kleinen Dorf in Kambodscha am Mekong verbinde ich wunderschöne, emotionale Erinnerungen an die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der Menschen auf dieser Reise.

zu Gast in einem Haus in Opopel Village
zu Gast in einem traditionellen Haus im Dorf Opopel am Mekong in Kambodscha.

Denn begonnen hat 2025 für uns in Kambodscha und Vietnam, am Mekong und Abstechern nach Saigon und zu den Tempeln von Angkor Wat, wobei der vom Urwald fast verschlungene Tempel von Ta Prohm mich noch mehr fasziniert hat als der spektakuläre Angkor-Wat-Tempel selbst.

Ta Prohm
„Lara Croft“-Tempel Ta Prohm
per Tuktuk durchs nächtliche Phnom Penh
per Tuktuk durchs nächtliche Phnom Penh
Blumen-Segen im Tempel Wat Roka Kaong
Blumen-Segen im Tempel Wat Roka Kaong
Vogelschutzgebiet Tra Su Cajuput
im Vogelschutzgebiet Tra Su Cajuput

Es war eine faszinierende Reise, kulinarisch spannend, weil komplett vegan, teils aber auch tief erschütternd beim Blick auf die Vergangenheit der Vietnam-Kriege und der Herrschaft der Roten Khmer in Kambodscha. Das Ende der Reise war dann eher lustig als dramatisch: eine Ballonfahrt in der Gegend von Angkor Wat, mit unerwartetem Ende, denn der Ballonkorb kippte nach der Landung um – nachzulesen im Beitrag „Angkor Wat – ein Touristen-Hotspot, der positiv überrascht“.

Ballonfahrt nahe Siem Reap
Ballonfahrt nahe Siem Reap

Neben dem Mekong war ein Highlight meines Reisejahres 2025 zweifelsfrei auch Grönland mit der Ocean Albatros. Nur eine Handvoll Bilder auszuwählen, fällt da besonders schwer. Symbolisch für diese Reise stehen:

Ocean Albatros, morgens vor Tasiilaq
Ocean Albatros, morgens vor Tasiilaq
Aappilattoq
Der Kirchenchor in dem kleinen, ostgrönländischen Dorf Aappilattoq, stellvertreten für die vielen, wunderbaren Menschen, die ich in Grönland getroffen habe, …
Aappilattoq
.. mit einer Wanderung steil den Berg hinauf mit anschließend grandioser Aussicht auf Aappilattoq und die Berge rundherum.
Wale, Sermilik-Fjord
Wale und immr wieder Wale, hier im Sermilik-Fjord …
Eisberge im Sermilik-Fjord
… der mit seinen riesigen Eisbergen quasi die Disko-Buch Ostgränlands ist, nur nicht so von Touristen überlaufen.
Airbase Bluie East Two
Die skurrile, verlassene US-Airbase Bluie East Two …
Nordlichter
… und natürlich Nordlichter, hier nahe Tasiilaq.

Es wird schon fast zur durchaus positiven Gewohnheit: Zum, ich glaube, vierten Mal war ich auf der Bahamas-Privatinsel Ocean Cay, diesmal mit der MSC World America anlässlich ihrer Taufreise.

Ocean Cay
Ocean Cay, Bahamas

Taufpatin bei der Feier in Miami war übrigens Drew Barrymore, und so oft ich schon auf Schiffstaufen war, diese festliche Stimmung, die pure Emotion im Moment der Taufe sind immer wieder Highlights meines Kreuzfahrt-Jahres.

Taufpatin Drew Barrymore
Taufpatin der MSC World America: Drew Barrymore

Und auf der MSC World America gibt’s dann auch die derzeit wohl coolste Bar auf See, die geheime“ Speakeasy-Bar, in die man nur auf persönliche Einladung überhaupt hineinkommt.

Speakeasy Bar
Speakeasy Bar der MSC World America

Wer sich auch für Technik von Kreuzfahrtschiffen interessiert wie ich, freut sich jedes Mal wieder über die Einladung einer Reederei zu einem Werftbesuch. In diesem Jahr war ich gleich dreimal in einer Werft: zur Renovierung der Allure of the Seas bei Navantia in Cadiz und der Vasco da Gama im portugiesischen Setubal und beim Neubau der Mein Schiff Flow bei Fincantieri in Monfalcone. Mein Lieblingsbild von diesen Reisen stammt von der Vasco da Gama:

Sonnendeck im Poolbereich
frische Farbe für das verschiebbare Dach des Pooldecks der Vasco da Gama

Und auf dieser Reise bin ich dann auch mitten in den gewaltigen Stromausfall in Spanien und Portugal Anfang Mai hineingeraten.

Stromausfall in Portugal und Spanien - hier: Gepäckausgabe am Flughafen Lissabon
Stromausfall in Portugal und Spanien – hier: Gepäckausgabe am Flughafen Lissabon

Ein Jahr ohne Besuch im wunderschönen Venedig ist ein verschwendetes Jahr, finde ich …

Blick auf San Giorgio Maggiore
Blick auf San Giorgio Maggiore, Venedig

Spektakuläre Sonnenuntergänge (und wenn man früh aufstehen will, auch Sonnenaufgänge) erlebt man auf Kreuzfahrt besonders häufig. Einen der schönsten Abende in diesem Jahr hatten wir in Dubrovnik, wo die Explora I bis spät in den Abend hinein vor Anker lag. Es gibt kaum etwas Schöneres, als nach einem heißen Sommertag abends nach Sonnenuntergang noch einmal zurück an Land zu tendern und die Stadt nach Abflauen des großen Touristenrummels in der angenehmen Atmosphäre in einer lauen Sommernacht zu genießen.

Sonnenuntergang in Dubrovnik
Sonnenuntergang in Dubrovnik, Explora I

Meine persönliche Entdeckung in diesem Jahr war Azamara Cruises bei einer kurzen Kreuzfahrt mit der Azamara Journey – kulinarisch, beim Service, und die schönen, nostalgischen R-Class-Schiffe … Beim Anflug auf Barcelona bekam ich drei der vier Azamara-Schiffe gleichzeitig vor die Linse:

Drei Azamara-Schiffe in der Anfahrt auf Barcelona: Azamara Quest, Onward und Journey
Drei Azamara-Schiffe in der Anfahrt auf Barcelona: Azamara Quest, Onward und Journey

Streng genommen keine Kreuzfahrt, aber ganz nahe dran: In Frankreich war ich mit einigen Kollegen per Hausboot unterwegs. Was für entspanntes Reisen, trotzdem es natürlich eine Arbeitsreise war. Wie sehr man auf einem Hausboot den Alltag hinter sich lassen kann, hätte ich nicht erwartet.

Mit dem Hausboot unterwegs im Burgund
Mit dem Hausboot unterwegs im Burgund

Was auf meinen Reisen nie fehlen darf, ist die Suche nach der besten Gelateria im Hafen hier in Lerici nahe La Spezia mit der Royal Clipper:

Gelateria Artiginale, Lerici
Gelateria Artiginale, Lerici

Wo es im Mittelmeer das beste Gelato gibt, lesen Sie übrigens im Beitrag „Die besten Eisdielen in Mittelmeer-Kreuzfahrthäfen“.

Und dann war da noch dieser Regenbogen, auf der Fahrt mit der Norwegian Aqua von Lissabon nach Southampton
Und dann war da noch dieser unglaubliche Doppel-Regenbogen, auf der Fahrt mit der Norwegian Aqua von Lissabon nach Southampton.

Die Cruisetricks.de-Statistik 2025

19 besuchte Länder:

  • Bahamas
  • Belgien
  • Dänemark
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Grönland
  • Großbritannien
  • Island
  • Italien
  • Kambodscha
  • Monaco
  • Niederlande
  • Österreich
  • Portugal
  • Schweiz
  • Singapur
  • Spanien
  • USA
  • Vietnam

16 Hochsee-Kreuzfahrtschiffe und fünf Flusskreuzfahrtschiffe:

Klimaschutz- und Umwelt-Themen aus der Kreuzfahrt 2025

Aber auch Klimaschutz- und Umweltthemen beschäftigen mich in meiner Arbeit sehr regelmäßig – nicht nur, weil sie wichtig sind, sondern auch, weil mir die Recherche Spaß macht. Und weil das Thema in den Medien sonst kaum stattfindet. Jedenfalls zu wenig differenziert und faktenbasiert.

im Interview mit Angela Stark, Senior Vice President, Assistant General Counsel Securities, Sustainability & Compliance bei Norwegian Cruise Line Holdings
im Interview mit Angela Stark, Senior Vice President, Assistant General Counsel Securities, Sustainability & Compliance bei Norwegian Cruise Line Holdings (Bild: Carmen Winkler, cruisediary.de)

Dabei ist es gerade bei diesem Aspekt der Kreuzfahrt so wichtig, über aktuelle Fakten, Hintergründe und Zusammenhänge zu sprechen, statt (längst überholte oder schon immer falsche) Vorurteile weiterzutragen. Neben vielen News aus diesem Bereich habe ich 2025 folgende, teils sehr umfangreich recherchierte Analysen veröffentlicht:

Carmen und ich wünschen Euch und Ihnen ein wunderschönes Kreuzfahrt-Jahr 2026. Lasst Euch von der weltpolitischen Lage nicht ängstigen und geht weiterhin auf Reisen. Denn Reisen verbindet, Reisen baut Vorurteile ab und hilft so dabei, Frieden in der Welt zu erhalten.

Carmen Winkler, Franz Neumeier, sommerliche Stimmung, Champagner
Carmen Winkler, Franz Neumeier, Champagner und sommerliche Abendstimmung auf der Explora I in Dubrovnik

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner